Jetzt Radio Augsburg online hören!
Immer besser informiert!

Loading...
Wassergeschichten2020-11-02T15:04:00+01:00

Wassergeschichten

Floesserei

Früher als die Straßen noch sehr schlecht ausgebaut waren bzw. es kaum Straßen gab, nutzten die Menschen die Kraft des Wassers, um Waren von A nach B zu bringen. Auch Lech und Wertach waren wichtige, allerdings auch sehr gefährliche Transportwege, viele Flößer kamen in den reißenden Gebirgsflüssen ums Leben…

15. November 2020|

Kleinvenedig

Die meisten Besucher Augsburgs bewegen sich auf der Maxstraße und dem Rathausplatz. Ganz in der Nähe zeigt sich die Altstadt abseits des Trubels jedoch in einem völlig anderen Gesicht. Enge Gassen, zahllose Kanäle und kleine Ladengeschäfte sind charakteristisch für das Lechviertel, welches häufig auch „Klein-Venedig“ genannt wird.

15. November 2020|

Max von Pettenkofer und Augsburg

Der bekannte bayerische Chemiker Max von Pettenkofer verbrachte einige Zeit hier bei uns in Augsburg, um sich unter einem Pseudonym als Schauspieler auf der Bühne des Augsburger Theaters auszutoben. Später legte er dann eine beachtliche Karriere als Arzt, Apotheker und Chemiker hin und wurde zum “Vater der Hygiene”. Mit Augsburg blieb er sein Leben lang verbunden…

13. November 2020|
Nach oben