Motto für das große Ulrichsjubiläum

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat das Leitwort für das große Ulrichsjubiläum vorgestellt, das im Sommer 2023 beginnen und ein ganzes Jahr dauern wird. „Mit dem Ohr des Herzens“ soll das Motto für dieses Doppeljubiläum sein.

Gefeiert wird nämlich das 1100. Weihejahr und der 1050. Todestag des Bistumsheiligen Ulrich. „Das Motto ist wegweisend für uns alle“, so Bischof Dr. Bertram Meier. „Hören wir wirklich mit dem Herzen, hören wir dem Anderen zu mit dem festen Wunsch, ihn zu verstehen? Wie können wir auch als Kirche hörbar bleiben – oder wieder werden?“

Das Ulrichsjubiläum soll laut Bischof Meier nach Corona einen Neustart für die Menschen im Bistum und damit für die Kirche darstellen. „Wir können uns wieder treffen, einander begegnen, und sichtbar machen: Die Kirche ist noch da, und sie ist wichtig – auch heute“, so der Bischof.

31. Mai 2022