Lockdown bis Mitte Februar?

Eltern in Augsburg und der Region müssen sich wohl noch länger auf Homeschooling und Kinderbetreuung daheim einrichten. Ministerpräsident Markus Söder fordert vor den Bund-Länder-Beratungen an diesem Dienstag eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar.

Er plane aber für Bayern keine Verschärfung des Lockdowns, weil es bei uns jetzt schon eines der höchsten Schutzlevel in Deutschland gäbe – etwa was das Tragen von FFP2-Masken und die nächtliche Ausgangssperre angeht. Die Zahlen entwickeln sich laut Söder „verhalten positiv“, wer über Nacht lockert, riskiere ein Hochschnellen der Zahlen. Irland habe das auf tragische Weise gezeigt. Offen ist zum Beispiel noch, was Bund und Länder bezüglich einer Homeoffice-Light-Pflicht entscheiden, hier sind auch steuerliche Anreize für die Unternehmen ein Thema.

19. Januar 2021