Jakober Kirchweih an diesem Wochenende

Sie ist das älteste Volksfest in Augsburg, ihre Wurzeln liegen schon mehr als 1000 Jahre zurück: die Jakober Kirchweih. An diesem Wochenende findet sie statt.

Bereits in den Nachtstunden sind heute Pilger in Reinhartshofen, Gersthofen und Friedberg zu einer Sternwallfahrt aufgebrochen, die mit einem Empfang im Augsburger Rathaus am Vormittag endet. Im Anschluss gibt es Festbetrieb auf dem Areal der Pfarrei St. Max. Und heute Abend findet der traditionelle Jakobuslauf statt. Pfarrer Hubert Ratzinger ist der Initiator des Jakobuslaufs.

Wer spontan mitlaufen möchte, kann sich immer noch bis 17 Uhr persönlich auf dem Jakobsplatz anmelden, wo auch Start und Ziel sind.

Noch eine ganze Woche finden im Rahmen der Jakobuswoche Gottesdienste, Konzerte und Informationsveranstaltungen zum Thema Pilgern statt. Am Donnerstag informiert das Quartiersmanagement über die anstehenden Entwicklungen in der Jakobervorstadt.

23. Juli 2022