Radio Augsburg verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Home

21.04.2019

Osternacht: Plädoyer für "Sundays for Future"

Bischof Konrad Zdarsa hat am späten Samstagabend mit vielen Gläubigen die feierliche Osternacht im Augsburger Dom gefeiert. Dabei gab es auch ein Plädoyer für "Sundays for Future". mehr »
20.04.2019

Osterplärrer öffnet am Sonntag

In Augsburg beginnt morgen Schwabens größtes Volksfest - der Osterplärrer. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine Familien-Achterbahn. Der offizielle Fassanstich ist am Sonntag ab 17 Uhr mit Oberbürgermeister Kurt Gribl im Binswangerzelt. Der Bierpreis in den Zelten liegt bei 9,30 €, in der Alm-Hütte sind es sogar 10,60 €. Am kommenden Mittwoch ist dann Familientag mit vergünstigten Preisen.
20.04.2019

Luftbeobachter sollen Waldbrände verhindern

In der Region Augsburg sind über das Osterwochenende Luftbeobachter unterwegs. Durch die Trockenheit steigt derzeit die Waldbrandgefahr. Die Regierung Schwaben schickt deshalb Flugzeuge in die Luft, um Wiesen und Wälder beobachten zu lassen. Ausgebildete Luftbeobachter sollen so mögliche Waldbrände frühzeitig erkennen. Die Bevölkerung wird außerdem gebeten, in Waldgebieten nicht zu Rauchen oder mit offenem Feuer zu hantieren.
20.04.2019

Holzmann spielte mit gebrochenem Fuß

Panther Stürmer Thomas Holzmann hat im Halbfinale der Eishockey-Playoffs gegen München mit einem gebrochenen Fuß gespielt. Die Verletzung hat er sich im dritten Spiel zugezogen, als er einen Schuss geblockt hat und der Puck genau gegen seinen Fuß geprallt ist. Nun wurde er erfolgreich operiert und fällt sechs Wochen aus. mehr »
18.04.2019

Gottesdienste an den Kartagen und zu Ostern

Im Augsburger Dom wäscht Bischof Konrad Zdarsa am Abend zwölf jungen Menschen die Füße, das ist Tradition bei der Feier des letzten Abendmahls am Abend des Gründonnerstag. Damit beginnen für die Kirche die drei heiligen Tage bis Ostern. An Karfreitag finden zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr in vielen Kirchen feierliche Andachten statt. Die feierliche Osternacht wird dann in manchen Kirchen am späten Samstagabend begangen, in anderen am frühen Sonntagmorgen. mehr »
18.04.2019

Benefiz-Walküre zugunsten der Theatersanierung

Es gibt noch immer Karten für die "Walküre" am Samstag im Kongress am Park. International erfolgreiche Orepnstars verzichten bei Richard Wagners Musikdrama auf eine Gage und sammeln für die Sanierung des Augsburger Theaters. Die Oster-Benefiz-Gala beginnt um 17 Uhr. RADIO AUGSBURG schickt sie kostenlos hin. mehr »
18.04.2019

Statt Unkraut komplett Hecke vernichtet

Ein 80-Jähriger wollte am Montagnachmittag im Bärenkeller Unkraut vernichten und hat anstattdessen seine Hecke auf 15 Meter Länge niedergebrannt. Der Mann hatte sich mit einem Heißluftföhn bewaffnet, um dem Unkraut an der Thuja-Hecke Herr zu werden. Zum Löschen kam ihm ein Mann zu Hilfe, die Hecke war aber nicht mehr zu retten - sie brannte komplett ab.
17.04.2019

Im FOKUS bei RADIO AUGSBURG: Die Chrisam-Messe im Dom

Bischof Konrad Zdarsa feiert an diesem Mittwoch im Augsburger Dom mit vielen Priestern aus der ganzen Diözese die Chrisam-Messe. Sie ist benannt nach einem der Heiligen Öle, das dabei geweiht wird. Das „Chrisam“ hat den gleichen Wortstamm wie „Christus“ - "der Gesalbte". mehr »
17.04.2019

Augsburgs Helden sind gescheitert

Die Augsburger Panther sind am Abend am EHC München gescheitert und ziehen nicht ins Finale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft ein. Mit 2:0 hat der amtierende Meister zu Hause in München gewonnen. Aber leidenschaftliche Augsburger haben dem EHC München alles abverlangt – erst im alles entscheidenden siebten Spiel zwischen beiden Mannschaften gab es die Entscheidung. mehr »