Radio Augsburg verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Home

10.12.2018

Feierliche Roratemessen

Eigentlich soll der Advent ja eine besinnliche Zeit sein... tatsächlich kommen wir vor lauter Geschenkestress und Weihnachtsvorbereitungen kaum zur Ruhe. In katholischen Kirchen gibt es daher eine besondere Tradition: Die Roratemessen. Wie Sie sich eine solche feierliche Messe in den frühen Morgenstunden bei Kerzenschein vorstellen können, sagt Ihnen Oliver Gierens:
mehr »
10.12.2018

Bahnstreik hat noch Auswirkungen auf die Region

Der Bahnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, kurz EVG, ist seit 9 Uhr offiziell beendet, im Zugverkehr in der Region wird es aber noch bis in den Abend hinein Behinderungen geben. Heute Morgen sind in Augsburg und der Region wie in ganz Deutschland – mit wenigen Ausnahmen – überhaupt keine Züge gefahren. Weil viele notgedrungen aufs Auto umsteigen musste, gab es dementsprechend Staus im Berufsverkehr. mehr »
10.12.2018

Neue Wohnungen im Textilviertel

Auf dem Gelände des ehemaligen Obi-Baumarktes im Augsburger Textilviertel sollen 350 neue Wohnungen entstehen. Geplant sind 16 Gebäude, die unterschiedlich hoch sein sollen. Zudem sind eine Tiefgarage und ein Grünstreifen entlang des Proviantbachs vorgesehen. Am Donnerstag soll der Stadtrat darüber entscheiden.
10.12.2018

Panther: Serie hält weiter an

Die Siegesserie der Augsburger Panther hält auch gegen die Iserlohn Roosters an. Durch den 4:2-Erfolg punkten die Panther auch im achten Heimspiel in Folge und klettern in der Tabelle auf Rang 2. Die Treffer erzielten zwei Mal Drew LeBlanc, Daniel Schmölz, und Patrick McNeill. Am Freitag geht es für die Panther dann gegen die Adler Mannheim, die aktuell mit einem Spiel weniger drei Punkte vor den Panthern auf Platz 1 liegen.
10.12.2018

Luthe verliert Teil der Zunge

Der FC Augsburg hat am Samstag nicht nur sein Auswärtsspiel in Leverkusen mit 0:1 verloren, sondern FCA-Torwart Andreas Luthe auch noch ein Stück seiner Zunge. Passiert ist das bei einem Tritt von Stürmer Kevin Volland. Immer wieder lief Luthe danach der Mund mit Blut voll. Trotzdem spielte der 31-Jährige noch eine Stunde weiter und gab im Anschluss sogar noch Interviews. Luthe kennt sich mit Verletzungen in dieser Saison aus. Wegen eines kaputten Fingers spielt Luthe in dieser Saison mit einem Spezialhandschuh. mehr »
07.12.2018

+++ "HILFE FÜR LEA" +++

Helft der kleinen Lea aus Göggingen! Der größte Wunsch von Lea: "… mit meinem kleinen Bruder zusammen groß werden..."
Die sechsjährige Lea aus Göggingen ist unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt. Das Familienglück wurde am 23.12.2017 durch die Prognose der Ärzte erschüttert: Lebenserwartung 6 bis 12 Monate, inoperabel. Demnach würde jetzt ihre Zeit ablaufen. Aber Lea ist stark, Lea kämpft gegen die Zeit, gegen die Krankheit, nur gibt es derzeit außer Hoffnung keine verlässliche positive Diagnose. Mehrere Chemotherapien und Bestrahlungen hat Lea schon gemeistert, dies ist aber eine große Belastung für das kleine Mädchen. mehr »
07.12.2018

Weitere Adventsmärkte öffnen ihre Pforten

Auch an diesem zweiten Adventswochenende öffnen wieder einige Weihnachtsmärkte in Augsburg und der Region erstmals ihre Pforten. Bereits heute Nachmittag eröffnet in Königsbrunn der traditionelle Niklausmarkt. Der Botanische Garten in Augsburg lädt an diesem und am nächsten Wochenende zum romantischen Adventsmarkt und auch der Affinger Weihnachtsmarkt im Schlosshof eröffnet an diesem Wochenende. mehr »
07.12.2018

Neuer Bahnsteig F ist fertig

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Augsburger Hauptbahnhof ein neuer Bahnsteig fertig. Schon mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag sollen die ersten Züge über den Bahnsteig F rollen. Der Bahnsteig wird am Sonntag bei einem Festakt mit Verkehrsminister Hans Reichart eröffnet. Anschließend laden die Stadtwerke zu einem Familienfest. An diesem Wochenende sind am Hauptbahnhof außerdem wieder die "Tragehelden" der Stadtwerke unterwegs und helfen Reisenden beim Gepäck tragen. mehr »
06.12.2018

Prozess im sogenannten Prostituiertenmord

25 Jahre nach dem Verbrechen beginnt heute am Augsburger Landgericht der Prozess im sogenannten Prostituiertenmord. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 50-jährigen Stefan E. vor, die damals 36-jährige Prostituierte Angelika Baron im September 1993 getötet zu haben. Neue DNA-Spuren hatten letztes Jahr zum mutmaßlichen Täter geführt. Außerdem soll Stefan E. vergangenes Jahr eine Frau aus seinem privaten Umfeld vergewaltigt haben. In rund 30 Sitzungsterminen will die Strafkammer nun über 100 Zeugen vernehmen.