Aschermittwochs-Gottesdienst im Livestream

Der Fasching ist wegen Corona zwar ausgefallen, trotzdem beginnt mit dem heutigen Aschermittwoch die Fastenzeit. Der Augsburger Bischof Bertram Meier feiert an diesem Mittwoch um 10 Uhr eine Messe zum Aschermittwoch im Augsburger Dom. Diese wird auch online übertragen, über die Homepage oder Facebookseite des Bistums Augsburg oder über die Seite von katholisch1.tv.

Eigentlich ist der Fasching dazu da, nochmal ausgelassen zu feiern, ehe man sich dann in der Fastenzeit in Verzicht übt. Der Fasching ist ausgefallen, Fastenzeit ist trotzdem. Sicher wird einigen von uns in diesem Jahr der Verzicht schwerer fallen, denn unser Alltag ist ja an sich schon stark eingeschränkt in dieser Zeit. Weihbischof Florian Wörner:

Fastenzeit muss übrigens nicht immer Verzicht sein, Fastenzeit kann auch ein „Mehr“ an etwas bedeuten. Also sich vielleicht mehr Zeit für jemanden zu nehmen.

 

17. Februar 2021